Ohne Musik gäbe es keine Sprache! Hörkerne, Gedächtniskerne, Emotionskerne, Areale für die Steuerung von Mund und Atmung – jede Stelle im Gehirn wurde und wird durch die musikalische Stimulanz erreicht und zum Wachstum angeregt. Juan Roederer (University of Alaska)
Hören und Wahrnehmen Die Ohren sind unser erstes und wichtigstes Sinnesorgan und das Hören ist unsere wichtigste Sinneswahrnehmung. Das Hören ermöglicht uns den Zugang zu unserer Umwelt durch das Wahrnehmen der gesprochenen Sprache. Das ist grundlegend für die Entwicklung der eigenen Sprache, des Sprechens und der Kommunikation im Ganzen. Erst dadurch entwickeln sich die im Leben so wichtigen sozialen Kompetenzen.
Das differenzierende Zuhören ist daraus folgend die Fähigkeit, zu verwenden, was und wie wir etwas hören.
Die Entwicklung von Hören und Sprache: 1. Im Mutterleib · Das Ohr ist bereits ab der sechzehnten Schwangerschaftswoche soweit ausgebildet, dass es Informationen · Reaktion ab etwa der 28. Schwangerschaftswoche auf akustische Reize außerhalb des Mutterleibes, · Die Uni Helsinki hat 1996 nachgewiesen, dass der Fötus bereits Vokale unterscheiden kann. · Aufnahme jeglichen Schalls um 30 dB gedämpft, in den hohen Frequenzen noch stärker gedämpft 2. Während und nach der Geburt: · Frühgeburt und Inkubator, · zeitlich verzögerter Mutterkontakt, · Gelbsucht In den ersten Tagen nach der Geburt sind die Ohren noch mit Flüssigkeit gefüllt, weshalb das Kind noch in einem akustischen Niemandsland zwischen Lauten und geräuschen außerhalb der Gebärmutter lebt. Sobald die Flüssigkeit weg ist, werden die Ohren empfänglich. 3. Kleinstkind bis 24 Monate · zwei Monate – Säugling erkennt Konsonanten · sieben Monate – Säugling erkennt erste algebraische Regeln · Acht Monate – Säugling filtert Worte aus einem Satz · 12 Monate – Richtungshören ist entwickelt · Die Fähigkeit, Informationen aus Störlärm auszufiltern, entwickelt sich erst nach dem 1. Lebensjahr. · 24 Monate – grammatisches Verständnis ist gewachsen, alles Grundlegende für einen normalen Sprachaufbau ist vorhanden 4. Kleinkind bis 4 Jahre · wiederholte Erkältungen und Mittelohr-Probleme (Röhrchen) · das akustische und soziale Umfeld · Ernährung (Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten), · Eltern-Kind Beziehung
· zu viel Lärm zerstört die Hörfähigkeit · zu viel Berieselung (ständig laufender Fernseher, Radio…) stört die Hörverarbeitung und das · Streitereien 5. Kindergartenkind 6. Schulbeginn
In diesen 6 Enwicklungsphasen kann es Defizite geben, bei denen es dann die Aufgabe der Logopädie ist, zu helfen. Eine Möglichkeit ist das JIAS-Hörtraining:
AWS - Auditive Wahrnehmungsstörung Eine Auditive Verarbeitungs- und/oder Wahrnehmungsstörung liegt vor, wenn bei einem normalen Tonaudiogramm zentrale Prozesse des Hörens gestört sind: · Vorbewusste und bewusste Analyse, · Differenzierung und Identifikation von Zeit, Frequenz- und Intensitätsveränderungen akustischer · Prozesse der binauralen Interaktion, z. B. zur Geräuschlokalisation, Lateralisation, Störgeräuschbefreiung · Dichotische Verarbeitung
Bei einer AWS ist das Hörvermögen also normal. Oft hören Betroffene laut genug, sogar zu laut, jedoch undeutlicher als normal Hörende. Ein Kind mit AWS hört alles, nur eben falsch, und wird deshalb bei einem normalen Hörtest meist nicht auffallen.
Sekundärsymptome Aufgrund von einer zentralen Fehlhörigkeit können nachfolgende Symptome auftreten und dazu führen, dass die Ursachen einer neurotischen Auffälligkeit nicht erkannt werden und das Kind in eine Kette therapeutischer Maßnahmen gerät. Die Folgenkette der Symptome: |
1. Fehlhörigkeit
2. Konzentrationsprobleme
3. Fehlende Mitarbeit
4. Lückenhaftes Wissen
5. Enttäuschung und Frustration
6. Verstärkter Druck durch Lehrer (und/oder Eltern)
7. Neurotisches Verhalten
8. Schulversagen
Mögliche Ursachen der AWS: · Häufigen Mittelohrentzündungen (für die Dauer jeder Mittelohrentzündung hört das Kind bis 30 dB leiser) · Häufige Paukenergüsse · Mangelnde auditive Anregung oder auch Überstimulation · Eine ständige und laute Geräuschkulisse
Hörtraining Johansen IAS ist eine präzise und effektive Möglichkeit, bei fehlerhafter oder fehlender Entwicklung die Fähigkeit zum Zuhören grundlegend zu verbessern. Und das nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, sondern bei Menschen aller Altersgruppen, damit sie lernen oder wieder erlernen, effektiv auf das, was sie hören, sich zu konzentrieren und richtig zu verarbeiten.
Training der Wahrnehmung AWS (Auditive Wahrnehmungsstörung) beeinflusst die Entwicklung der Sprache, des Sprechens und der Kommunikationsfähigkeit sowie daraus folgend des Lesens und die eigene Rechtschreibung. Gibt es hierbei erkannte oder unbekannte Störungen, kann das zu Legasthenie und Dyskalkulie sowie zu Problemen mit dem Reden und dem Sprachverständnis führen mit all den bekannten Problemen schlechter schulischer oder beruflicher Ergebnisse bis hin zum gefühlten Versagen, besonders in kritischen Situationen. |
Gerne berate ich Sie ausführlich: Tel.: (0391) 7 33 83 84 oder post@wolter-logopädie.de