Wer bevorzugt mit dem linken Ohr hört oder kein eindeutig bevorzugtes Ohr hat verarbeitet Laute und Sprache nicht schnell und effektiv. Laute, die vom rechten Ohr gehört werden, werden auf schnellsten Wege zum Hauptsprachzentrum in der linken Gehirnhälfte weitergeleitet. Dagegen werden die Laute, die vom linken Ohr gehört werden, zunächst zum Untersprachzentrum in der rechten Gehirnhälfte und dann erst zur Verarbeitung in die linke Hälfte weitergeleitet. Das bedeutet eine messbare Verzögerung. Bess, Tharpe und Dibler berichten 1986, das Kinder mit einseitiger Beeinträchtigung des rechten Ohres gewöhnlich größere Probleme bei der Erkennung von Silben haben. Der Dänische Legasthenieforscher Dr. Kjield Johannsen hat einen signifikanten Zusammenhang zwischen linksohrigem Hören und Legasthenie festgestellt. Das tägliche Hören als Training für die Ohren und für die Hörverarbeitung kann durch die individuell erstellten Titel helfen, diese Schwierigkeiten in der Wahrnehmung zu mindern, zu verbessern und oft auch ganz abzubauen. Im Ergebnis werden die Teilnehmer des Hörtrainings ruhiger, konzentrierter und leistungsfähiger. Gerade bei Schulkindern sind merkliche Verbesserungen nicht nur in einzelnen Fächern nachweisbar, sondern insgesamt vom hinteren Leistungsniveau zur Spitze in allen Fächern. Gleichzeitig ist die Fähigkeit gewachsen, Wesentliches und Unwesentliches zu trennen, sich nicht mehr ablenken zu lassen. Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und Differenzierungsfähigkeit als Teilbereiche der Hörwahrnehmung wurden in den meisten Fällen nachweisbar und deutlich verbessert. Uns ist eine Zusammenarbeit mit den Eltern, dem behandelnden Arzt, der Lehrerin oder Erzieherin und eventuell anderen Therapeuten, die auch mit dem Kind arbeiten, besonders wichtig. Bärbel Wolter ist in Sachsen-Anhalt als Expertin für die Behandlung von auditiven Störungen anerkannt und arbeitet bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit diesen Methoden. Innerhalb der Praxis können spezielle Hörüberprüfungen, z. B. Audiogramme, durchgeführt werden. Sofern erforderlich kann dann zeitnah und basierend auf den Ressourcen des Kindes eine individuell abgestimmte Hör-CD erstellt werden. Viele Kinder mit Sprech- und / oder Sprachschwierigkeiten, einschließlich Schwierigkeiten mit Lesen und Schreiben, haben eine Auditive Verarbeitungsstörung (Hören). Forscher haben nachgewiesen, dass durch die auditiven Verarbeitungsschwierigkeiten (etwas hören, aber nicht wahrnehmen, nicht verarbeiten) es zu Problemen mit der Sprachverarbeitung und der Art und Weise, wie Kinder Wörter und Laute wahrnehmen (oder hören) und dann wiedergeben, kommen kann.
Johansen IAS ist ein auditives Stimulationsprogramm, das durch das Hören von Musik, die speziell entwickelt wurde, um die Nervenbahnen in das und innerhalb des Gehirns zu stimulieren (insbesondere die Bereiche, die mit Sprache verbunden sind). Schon Kinder ab drei Jahren sowie Jugendliche und Erwachsene können profitieren von Johansen IAS bei einer Vielzahl von Sprech- und/oder Sprachschwierigkeiten, sowohl in Wort und Schrift (einschließlich spezifischer Lernschwierigkeiten und Legasthenie). Diese könnten sein: |
Werden die Teilkompetenzen für das Hören und Lernen durch das Hören von Johansen IAS CDs gestärkt, wird die Fähigkeit zur Sprachverarbeitung verbessert. Konzentration, Zuhören, Verstehen und Anwenden der Sprache werden verbessert. Eingehende Informationen werden schneller und effizienter aufgenommen und verarbeitet. Gewinne beim Lesen und Schreiben sind häufig relativ schnell ersichtlich. Die Fähigkeit zur Analyse der Schall-Struktur von Wörtern wird gestärkt und deren Decodierung erleichtert. |
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